wiko Bausoftware – mehr als nur Software

Seit mehr als 30 Jahren vertrauen die führenden Planungsbüros, Projektentwickler und –steuerer, große Unternehmen und öffentliche Kommunen auf das Expertenwissen unserer Führungsebene und unserer Mitarbeiter.
Unseren Produkten gelingt der Brückenschlag zwischen der technischen, projektorientierten Ausführung und der kaufmännischen Notwendigkeit, ohne die es kein erfolgreiches Wirtschaften in der Baubranche geben kann. Das Auflösen dieses Gegensatzes setzt bei unseren Anwendern neue, zum Teil erstaunliche Ressourcen und Potenziale frei.
Das Primat unseres Vorgehens ist unsere strikte Kundenorientierung: innovative, praxisorientierte, leistungsstarke Lösungen und exzellenter Service sind unser Standard.
Mit der sechsten Generation unserer Software haben wir inzwischen erfolgreich den technologischen Sprung in ein neues Software-Zeitalter geschafft.

Innovation als Motor

Um unseren selbst gesetzten, hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir neue Formen der Marktbeobachtung und –erforschung in unserem Unternehmen etabliert.
Wir sind Initiator und Organisator des „Arbeitskreises Vision und Praxis“. Die Mitglieder dieses Arbeitskreises sind die renommiertesten, führenden Planungsbüros Deutschlands. Gemeinsam mit der wiko Geschäftsleitung entwickelt dieser Think tank nicht nur neue Produktideen, formuliert praktikable Vorgehensweisen und konkretisiert Anwenderwünsche, sondern bietet auch eine Kommunikationsbasis und Interessenvertretung gegenüber anderen gesellschaftsrelevanten Bereichen.
Der direkte Kontakt zu unseren Kunden hat für uns höchste Priorität. Die jährlich stattfindenden Anwendertage nutzen sowohl unsere Kunden als auch wir als Treffpunkt zum Gedankenaustausch, zum Diskutieren und zum Formulieren von Ideen. Die „familiäre“ Atmosphäre hier macht die Anwendertage für unsere Kunden zum gern besuchten und für uns zum gern organisierten Event.
Verschiedene Anwendergruppen in sozialen Medien dienen dem Austausch unter unseren Anwendern selbst. Hier ist die Plattform, um Fragen zu stellen, Tipps und Tricks zu posten und Meinungen zu äußern. Diese Gruppen stehen allen unseren Anwendern offen.

Bildung ist Zukunft

Unsere wiko Business Akademie ist die etablierte Basis für den Wissenstransfer zwischen den technischen Projektleitern und den kaufmännisch Verantwortlichen. Jeder kann und soll voneinander lernen, damit eine einheitliche Sprache und ein gegenseitiges Verständnis möglich sind.
Gemeinsam mit der Steinbeis Hochschule Berlin haben wir bereits mehr als 200 Teilnehmer zu einem erfolgreichen Zertifikatsabschluss geführt. Damit hat sich die wiko Business Akademie innerhalb kürzester Zeit zu einer führenden Bildungseinrichtung der deutschen Baubranche entwickelt.
Zeitnah streben wir weitere, berufsqualifizierende Bildungsangebote an.

wiko als Unternehmen

Eine inzwischen mehr als 30-jährige Firmengeschichte hat uns zu Experten geformt.
30 Jahre „immer an vorderster Front“ gab und gibt uns Einblick in die Bedürfnisse und Anforderungen der gesamten Branche.
Unser Team setzt sich aus hoch qualifizierten Experten der Bau- und Bausoftwarebranche zusammen. Alle unsere Mitarbeiter sprechen die gleiche Sprache wie unsere Kunden.
Unsere Software wird ausschließlich in Deutschland entwickelt. Dadurch können wir die hohen Qualitätsstandards garantieren, die mit dem Namen wiko verbunden sind. An unserem Standort in Freiburg beschäftigen wir ein internationales Entwicklerteam, das nach modernsten Techniken und Methoden arbeitet.
Unser Produktmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess, dem wir besondere Bedeutung beimessen.
Unsere Mitarbeiter werden durch interne und externe Schulungen und Trainings bestens auf die sich ständig wandelten Anforderungen vorbereitet. Sie sind unser Potential. Sie haben unsere Firmenphilosophie verinnerlicht und handeln danach.
Die Geschäftsführung bilden Rainer Trendelenburg und Elko Kuyper. Sie sind anerkannte Brancheninsider und in vielen maßgeblichen Gremien und Ausschüsse aktiv tätig. Zum Kreis der erweiterten Geschäftsleitung gehört weiterhin Tina Mattern-Brucker, als Business Development Director an. Auch im eigenen Unternehmen verbindet wiko die technische und kaufmännische Leitung, um bestmöglich aufgestellt zu sein.
Unsere Niederlassung in Wuppertal bietet auch unseren Kunden nördlich des Mains eine räumliche Nähe, um schnell und unkompliziert zusammen zu kommen.
Wir werden uns in allen Bereichen kontinuierlich mit festem Blick auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unserer Partner weiterentwickeln. Wir streben ein gesundes, zielführendes Wachstum an.
Dazu laden wir auch Sie ein.

Vereinbaren Sie einen Termin

Schön, dass Ihnen unser Produkt gefällt. Damit Sie mehr Informationen über die Leistungsstärke und die Möglichkeiten von wiko Bausoftware erhalten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir werden auf Ihre Wünsche eingehen.